Spendenaktion: Oppelhain hilft – Wiederaufbau Ortsgemeinde Rech

Liebe Oppelhainer/-innen,

seit der Flutkatastrophe sind schon fast 2 Monate vergangen. Uns ist bewusst, dass es unzählige Spendenaufrufe und Aktionen bereits über die Medien gibt.

Viele freiwillige Helfer waren und sind noch vor Ort. Wir als freiwillige Mitglieder (Tobias Knoblich, Guido Wilhelm, Sven Olschak und Martin Nieswandt) der Feuerwehr Oppelhain waren auch vom 05.08. – 16.08.2021 direkt im Katastrophengebiet in der Ortsgemeinde 53506 Rech (hochwasser.rech-weindorf.de).

Wir haben das Ausmaß der Katastrophe und die einzelnen Menschenschicksale in vollem Ausmaß gesehen und erlebt. Diese Eindrücke sind so prägend und die menschlichen und sozialen Tragödien so ergreifend, dass wir uns gemeinsam mit unseren Kameraden und unserer Ortsvorsteherin Mandy Nieswandt zu dieser Aktion entschlossen haben.

Wir möchten, dass die Hilfe dieser Aktion direkt bei den Menschen in der Gemeinde Rech ankommt, deshalb sind wir im persönlichen Kontakt mit dem Bürgermeister und der Feuerwehr von Rech.

Die Verbandsgemeinde Altenahr hat ein Spendenkonto für die Opfer und Geschädigten eingerichtet:
IBAN: DE 45 5775 1310 0000 2000 30
Verwendungszweck: Oppelhain hilft beim „Wiederaufbau Rech”
bei Spendenquittung: bitte Namen und Adresse angeben

Die Freiwillige Feuerwehr Rech hat ebenfalls ein offizielles Spendenkonto eingerichtet:
IBAN: DE 0557 7615 9105 5270 6300
BIC: GENODED1BNA
Volksbank Reih-Ahr-Eifel
Verwendungszweck: Oppelhain hilft der „Feuerwehr Rech”

Diese Ortsgemeinde ist wie das gesamte Hochwassergebiet auf jeden Euro angewiesen. Durch unseren Direkteinsatz in der Gemeinde Rech, durch die Trümmerbilder, die das Wasser hinterlassen hat und durch die vielen emotionalen Einzelgespräche mit den Bewohner/-innen vor Ort, fühlen wir dieses besondere innere Bedürfnis hier zu helfen.

Spenden Sie mit und helfen Sie einer Gemeinde beim Wiederaufbau eines normalen Lebens!

Sollten sich Ihrerseits Fragen, Anregungen oder Gesprächsbedarf ergeben, können Sie gern die oben namentlich genannten Personen kontaktieren.
Wir danken Ihnen im Namen der Ortsgemeinde Rech, aber auch persönlich für Ihr soziales
Engagement!

Herzlichst und gut Wehr

Tobias Knoblich
Ortswehrführer
Freiwillige Feuerwehr Oppelhain

Mandy Nieswandt
Ortsvorsteherin Gemeinde Rückersdorf / OT Oppelhain
Kameradin Freiwillige Feuerwehr Oppelhain

Lesen Sie hier den Flyer dazu.