Zeltlager mitten im Ort

Am Gerätehaus der Feuerwehr Oppelhain fand vom 11. – 13.09. ein kleines Zeltlager der Jugendfeuerwehr statt.

Am Freitag wurden mit Unterstützung der Eltern die Zelte aufgebaut. Nachdem wir wieder unter uns waren, ging es mit Spiel und Spaß in ein sonniges Wochenende.

Für den Samstag standen eine Schnipsel-Jagd und eine Fahrt ins „Grüne“ auf dem Programm. Im Ort waren an verschiedenen Stellen Aufgaben zum Thema Feuerwehr für die 9 Floriansjünger und 2 Gastkinder hinterlegt. Wieder am Gerätehaus angekommen wurde natürlich noch der Löschangriff aufgebaut. Die an den einzelnen Stationen erhaltenen Puzzelteile ergaben den Schlüssel zum Schatz. Als dieser gehoben war, gab es erst einmal eine Stärkung.

Am Nachmittag ging es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf zur Fahrt ins „Grüne“. Mit dem für die Fahrt gesponserten Transporter der Tischlerei Lieberwirth ging es nach Lübben in den Kletterwald. Groß war die Freude bei den Kindern, als unser Ziel erkannt wurde, denn das war bis dahin geheim. Schnell waren die Sicherheitsgurte angelegt und der Übungsparcours durchlaufen. Wir nutzten die Zeit voll aus, um uns in den verschiedenen Parcours in unterschiedlichen Höhen auszutoben.

Wieder zurück am Gerätehaus erwartete uns ein gedeckter Tisch mit leckerem vom Grill. Den ereignisreichen Tag ließen wir wieder unter freiem Himmel ausklingen.

Auch am Sonntag starteten wir mit einer Runde Frühsport in den Tag. In der Zwischenzeit wurden für uns Crêpes gebacken. Nach einem ausgiebigen Frühstück galt es gemeinsam mit den Eltern unsere Zelte abzubauen.

Ich bedanke mich bei allen die unser erstes kleines Zeltlager unterstütz haben, ob finanziell, mit Sachspenden oder als Helfer vor Ort.

Die Jugendfeuerwehr Oppelhain hat zurzeit 9 Mitglieder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Unsere Ausbildungsstunden finden jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat ab 16:30 Uhr statt. Kinder und Jugendliche die einfach mal schnuppern möchten, sind jederzeit willkommen.

Peggy Krebs
Jugendwartin